Das Buchhörnchennest

Buchen musst du suchen … Zeugs, Bücher, Videospiele und sonst so

Pauli ruft zu einer Blogparade zum Thema Serien auf. Genau mein Thema. Es wird erfragt, welche unsere Lieblingsserien der letzten über 30 Jahre waren. Also 3 je Jahrzehnt plus die letzten 4 Jahre. Da muss man erst einmal nachdenken, was in welchen Zeitraum fällt.

1980 – 1989 (so mehr oder weniger)

Die Bill Cosby Show

Ich kann jetzt gar nicht sagen wieso eigentlich. aber als Kind habe ich die Serie rund um die Familie Huxtable verschlungen und mehrfach gesehen. Gut, damals hatte man auch nicht so viel. Bei der Cosby Show habe ich das erste mal erfahren dass es Serienfamilien gibt die gar nicht im echten Leben miteinander verwandt sind. Das erklärte dann wohl auch die vielen verschiedenen Namen im Vorspann.

Unser lautes Heim

Wieder eine Familienserie. Damals hatte ich es damit.

Cagney & Lacey

Eher so aus heutiger bzw. späterer Sicht interessant geworden. Frauenpower!

1990 – 2000

Xena – Die Kriegerprinzessin

Meine bisher unangefochtene Nr. 1 aller Lieblingsserien. Starke Frauen, tolle Charaktere, teilweise einfühlsame Handlung, die Bereitschaft sich einfach mal lächerlich zu machen. Und ich finde Gabrielle und Xena sind nach wie vor die stärkste Kombo in der Fernsehlandschaft.

Die Nanny

Für immer 29.Herzliche und überragend lustige Serie über das Kindermädchen Nanny Fine. Gucke ich heute noch gerne.

Babylon 5

Zu dieser Serie bin ich erst spät gekommen, hielt ich sie doch immer für irgend ein Star Trek Imitat. Und Imitate mag ich nicht und Star Trek auch nicht. Babylon 5 hat damit nichts zu tun und ist eine eigenständige starke und auch sehr vorausschauende Sci Fi Serie.

2000 – 2010

Buffy im Bann der Dämonen

Vampire jagen. Großartige Serie. Ich habe es – das gebe ich zu – vor allem wegen Willow und Tara gesehen. Aber auch sonst lohnte sie sich.

The L-Word

Immer noch hat meiner Meinung keine Serie an L-Word rangereicht was die Präsenz und die Darstellung von Lesben angeht. Da sehe ich auch gerne über die nervigen Dinge – oder sagen wir einfach Jenny – hinweg.

Gilmore Girls

Da hat man fast – aber auch nur fast – Lust auf das Kleinstadtleben. Süße Serie.

2010 bis jetzt

Navy CIS

Durch Zufall mal bei Lovefilm drauf gekommen. Hohes Suchtpotenzial. Unglaublich wie eine Serie über so viele Staffeln spannend bleiben kann. Ich hoffe das bleibt so. Bischop finde ich übrigens eine echte Bereicherung für das Team.

The Big Bang Theory

Schöne Serie. Ich mag sie ja mit den Mädels lieber als ohne. Die Charaktere durchleben eine echte Charakterentwicklung und bleiben sich doch selbst treu.

Glee

Die ersten drei Staffeln zumindestens sind großartig. Gute Musik. Santana! Gesellschaftskritisch. Santana! Kann und sollte man gucken wenn man etwas mit Musik anfangen kann und der High School Thematik eine Chance geben möchte.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 30. März 2014 und wurde abgelegt unter "Serienferisch". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

8 Kommentare

  1. Ergebnisse zu Pauli's Blog-Parade "Lieblingsserien aus den letzten Jahrzehnten" | Paulis World:

    […] Geheimes Leben, Whoopster, Jens, Katie (80er, 90er, 00er, 10er),  Hotaru Kago, Maria, Rainer, Moni, Brotle, ich selber :-), Peppermint Popcorn, Nicole, Jan, Schokoladensüchtig, Manu / Frau Weibsvolk, Bioschokolade […]

  2. Juliana:

    Top! Wir haben in etwa den selben Geschmack. Deine Serien die du hier aufgelistet hast gefallen mir alle. Außer Cagney & Lacey. Die Serie kenne ich nicht. 🙂

  3. Laura:

    Puuh, Serien! Ein so großes Thema, ich könnte mich ganz schwer festlegen mit Lieblingsserie. Lasse mich viel lieber immer von neuen Serien überraschen und lege mich auf gar keinen Fall fest! Grey’s Anatomy, Suits, How to get away with murder, Charmes,Emergency Room, Dexter, es gibt einfach zu viele fantastische Serien! 🙂

  4. Bioschokolade:

    Test

  5. MF:

    Ich schaue mir gerade Van Helsing als Serie auf Netflix an. Im kostenlosen Probemonat. Aber ich glaube ich verlängere noch ein zwei Monate. 🙂
    VG Mike

  6. StudHilfe:

    Danke für die Sammlung! In meiner Top-Liste sind Gilmore Girls und The Big Bang Theory!

  7. Kreditrechner:

    Ich fande die Vorabendserien wie
    – Trio mit 4 Fäusten
    – ein Colt …
    etc. einfach gut.

    Zum Glück werden sie heute auf einigen Sendern wiederholt.

    Viele Grüsse

  8. Studenten Blog:

    Top!schade dass es auf Netflix nicht so viel gibt

Kommentar hinterlassen

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Das Buchhörnchennest läuft unter Wordpress 6.3.3
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates
63 Verweise - 0,168 Sekunden.