Ich fahre ganz gerne Bus. Ich fand die öffentlichen Verkehrsmittel noch nie so schlimm, aber dank moderner Technik habe ich einen Vorteil den ich sonst vielleicht nicht hätte. Ich kann während ich im Bus sitze meine E-Mails abholen, meine Feeds lesen, nochmal kurz twittern oder schauen ob ich bei meinem Stammonlinehändler noch ein Schnäppchen finde. Auch wenn ich Nachmittags im Cafè sitze und mir der Kaffee besonders gut schmeckt kann ich das mal eben schnell twittern. Oder im Kaufladen schauen ob ich das was ich vor mir habe nicht im Internet günstiger bekomme. All das ermöglicht mir das mobile Internet. Und um das geht es auch in der Blogparade von Mobiles-Internet123 zum Thema „Mobile Internetnutzung unter Bloggern“.
Dort möchte man wissen, ob Blogger auch etwas mit dem mobilen Internet anfangen können. Folgende Fragen werden dazu gestellt:
Nutzt ihr das mobile Internet über EDGE oder UMTS?
Das ist leicht. Ja! Also ich habe ein UMTS fähiges Handy und nutze das auch recht intensiv.
In welchem Netz und mit welchem Provider/Tarif surft ihr? – Wie seht ihr das Preis-/Leistungs-Verhältnis?
Ich bin bei O2 und steige demnächst wieder auf das Paket M mit 200 MB Traffic um. Ich hatte vorher auch schon das Paket S mit 30 MB im Monat. Das ist für 5 Euro recht günstig zu haben und wenn man nicht sehr intensiv surft und eventuell auch die Bilder unterdrückt geht das schon ganz gut. Ich nutze das mobile Internet aber etwas intensiver und fühle mich da mit 200 MB für 10 Euro etwas wohler, da man da nicht so sehr drauf achten muss wohin und wie viel man surft. Eine Flatrate für 25 Euro im Monat gibt es auch, die sich aber nur lohnt wenn man wirklich viel mobil surft oder zuhause auch kein DSL hat. Da ist der Preis dann zwar etwas höher als normales DSL, dafür kann man es natürlich auch überall nutzen.
Wie geht ihr unterwegs online, mit dem Handy, einem Netbook oder Laptop?
Meistens mit dem Handy. Netbook hab ich nicht und mein Laptop ist so ne alte Gurke, das ich nicht so oft nutze.
Seht ihr das Internet über die Handymasten als wirkliche Alternative zum normalen Breitband-Anschluss?
Mmmmh wenn man Wert auf Geschwindigkeit legt find ich derzeit noch nicht, aber vielleicht bin ich da auch nicht im richtigen Gebiet oder die Zeit wird noch kommen.
Was ich zugegebenermaßen nicht mache ist wirklich bloggen. Ich schalte zwar auch unterwegs Kommentare frei und twittere viel, aber längere Beiträge möchte ich eigentlich nicht so gerne auf meinem kleinen Handy schreiben, auch wenn mir das durch die Software meines Handys möglich ist.
Die Blogparade läuft noch bis zum Ende des Aprils. Und, seit ihr unterwegs online?
2009 8 Apr
Unterwegs nach Hause mailen (Blogparade)
Abgelegt unter: Bloggen | RSS 2.0 | TB | Tags: Blogparade, Mobiles Interrnet, Twitter | 4 Kommentare
Dieser Beitrag wurde geschrieben am Mittwoch, 8. April 2009 und wurde abgelegt unter "Bloggen". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.
4 Kommentare
-
alex:
ich bin ja viel im Internet, aber mobil – das hat sich bei mir nie so ergeben.
Mein Handy kann eigentlich nur telefonieren und ich habe zwar nen Laptop, aber der ist auch mehr PC als mobil. Klar, wenn ich an der Uni was erledigen muss oder so, dann wird er mitgenommen, aber jetz mobil damit irgendwie surfen tue ich eigentlich nicht!Schon SMS schreiben nervt mich immer viel zu sehr mit der kleinen doofen Tastatur… dazu bin ich eindeutig zu ungeduldig 😀
-
Bioschokolade:
@alex: Also ich muss zugeben dass ich auch eher lese als schreibe, weil ich auch nicht so der Fan von SMS schreiben etc bin. Ich hätt auch nicht gedacht, dass ich das mal wirklich nutzen würde, aber wenn mans erstmal hat, will mans auch zugebenermaßen nicht mehr missen, die Möglichkeit immer und überall E-Mails und Feeds zu lesen. Also ich auf jedenfalls nicht. Aber gut wenn man gar nicht erst damit anfängt *G*.
-
Mike:
seid ich nen laptop habe, gehe ich ohne nichmehr ausm haus. wenn ich schon einen hab will ich den schliesslich auch „mobil“ benutzen. twittern tu ich zwar weniger aber dafür mehr bloggen
-
Konstantin:
laptop ist mir dann doch zu groß, mein iphone reicht mir, das kann genug 😉