Das Buchhörnchennest

Buchen musst du suchen … Zeugs, Bücher, Videospiele und sonst so

Gestern war das letzte Gruppenspiel der deutschen Kickerinnen bei dieser Weltmeisterschaft. Und ich war live und in Farbe mit dabei. In Mönchengladbach. Zusammen mit über 45.000 (!) weiteren Fußballverückten in weiß (oder rot) gekleideten, die alle gut gelaunt auf einen Sieg der Deutschen hofften. Okay, die zwei Grüppchen Franzosen die am Anfang und nach den beiden Toren der Franzosen auch durchaus hör- und sehbar waren mal ausgenommen. Für mich war das bisher das größte Fußballspiel das ich miterleben durften. Bisher waren in allen Stadien die ich besucht habe immer unter 30.000 Gäste. Und nun 45T. Toll, ich bin immer noch total begeistert. Also, um es kurz zu fassen, es war eine wirklich tolle Stimmung ein fantastichen Wetter.

Zudem fand ich, war es bisher auch spielerisch das beste Spiel dieser WM das ich sehen dufte. Die Deutsche Mannschaft wirkte dominanter (von meinem Platz oben), hielt oft aufs Tor zu, trotzdem war es nicht langweilig oder einseitig. Das was die Schiedsrichterin im vorigen Spiel gegen Nigeria scheinbar versäumt hatte, holte diese Schiedsrichterin dann in Punkto Karten nach, die hatte die Karten ja öfters mal in der Hand. Süß übrigens dass die Franzosen einfach eine neue Torhüterin aufs Feld schickten … ohne vorher auszuwechseln. Versuchen kann man es ja mal.

Spielerisch haben mir die meisten deutschen Spielerinnen eigentlich ganz gut gefallen. Wenn man im Stadion ist sieht man manches natürlich nicht so gut und auch nicht in verschiedenen Zeitlupen und Wiederholungen. Dafür bleibt einem dann aber auch der Fernsehkommentator erspart. Naja, meistens hat man dann viele „kluge“ Kommentatoren um sich herum. Oder ein Fußballkindercamp direkt hinter einem. Die haben auch gute Stimmung gemacht und waren auch nett, allerdings neigten die auch zu diversen Kraftausdrücken die doch eher unnötig waren oder buhten auch mal bei der Nationalhymne der anderen Mannschaft. Fand ich etwas daneben. Ein gewisses Maß an Grundrespekt ist eben nicht jedem gegeben. Aber vielleicht lernen sie es ja noch. Ich hoffe es mal.

Zurück zu den Spielerinnen. Verdient ist ja Inka Grings Spielerin der Partie geworden. Babette Peter war natürlich auch wie immer überzeugend. Ich hätte ja gerne Alexandra Popp (deren Name auch auf meinem Trikot steht) 90 Minuten gesehen und nicht nur als Einwechselspielerin. Hätte auch besser gepasst als Lira finde ich. Also ich finde Lira ist eine gute Technikerin und das sieht auch manchmal recht schön aus was sie da tut, aber irgendwie fällt einem da auch nur so Worte wie „am Ball egozentrisch“ ein. Es gab da ja mehrere Situationen in denen man als Laie durchaus fand, es wäre sinniger gewesen einfach mal vor dem festspielen an die Mitspielerin zu passen.

Das 4:2 war dann auch verdient finde ich. Tolles Spiel. Kleiner egoistischer Wehmutstropfen, die deutschen Frauen spielen leider beim Halbfinale nicht wieder in Mönchengladbach.

Beim Unfassbar Kompetenzfreien WM-Tagebuch gibt es wieder einen fast kompetenten Trauerbeitrag über das Fernbleiben von Melanie Beringer Beitrag. Bei womensoccer.de gibt es eine Analyse aller Spielerinnen der ich auch guten Gewissens zustimmen kann.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Mittwoch, 6. Juli 2011 und wurde abgelegt unter "Frauenfussball". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

4 Kommentare

  1. Inishmore:

    Melanie Behringer wird uns – ihre Anwesenheit auf dem Platz vorausgesetzt – noch alle retten, merk dir meine Worte!

  2. Schokokäse:

    Mich interessiert Sportschauen zwar nicht – aber die Beiträge les ich trotzdem gerne. Und das ohne jegliches Hintergrundwissen zu den Personen. Du hast offensichtlich einen sympathischen Schreibstil 🙂

  3. ego:

    Cooles Spiel, Deutschland gegen Frankreich. Spannend bis zum Schluss, auch, wenn es durch eine Rote Karte etwas eingetrübt war, diese war allerdings eine Notbremse, also in meinen Augen nicht so schlimm. Das war einfach ein richtig schönes Fussball Spiel. Als einzigstes macht mir die deutsche Abwehr Sorgen, aber die kann sich ja noch steigern.

  4. Bioschokolade:

    @Inishmore: Ich merke mir deine Worte. Und hoffe dass sie dann auch auf dem Platz anwesend ist, wenn sie uns denn nun alle retten soll.

    @Schokokäse: Vielen Dank. Das freut mich dass meine Beiträge auch für nicht Frauenfußballbegeisterte lesenswert sind. Deine Worte wärmen mein Herz *g*.

    @ego: Willkommen im Buchhörnchennest … ähm ich meine auf meinem wirklich bescheidenen Blog. Ja, die deutsche Abwehr war auch schon mal … undurchlässiger, wobei sie ja eigentlich gut besetzt ist, so ist es ja nicht. Aber stimmt, spannend bis zum Schluss. So sollte es sein. Immer.

Kommentar hinterlassen

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Das Buchhörnchennest läuft unter Wordpress 6.3.4
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates
62 Verweise - 0,111 Sekunden.